4. Januar 2003
vision, gedanken und konzept
flims laax falera
wir checken es nicht
seit etwa 10 jahren werden hier die snowboarders gepusht. obwohl snowboarding eine aussterbende rasse ist, spielt man hier immer noch den snowboard rap und reitet auf der alpin skifahren welle. und wir wurden auch 10 jahre älter. aber im hintergrund hat sich was getan in diesen jahren und plötzlich prangen auf dem werbematerial der bergbahnen, der skischule, vom NTC, auf dem vermietungsprospekt von meini sport fotos von stylischen skifahrern, obwohl alle nichts damit wirklich zu haben: auf dem prospekt vom NTC ein fetter skifahrer, NTC vermietet aber keine fetten skis. Die Skischule illustriert ihren prospekt nur mit fetten skifahrer, der new school von GAS be NATURE gönnt man im prospekt nur ein zehntel vom ganzen prospekt! im skifahren ist eine neue epoche angebrochen, und
wir checken es nicht
man warte nur ab, bis an einer olympiade die erste goldmedaille in irgend einer disziplin im freeskiing verteilt wird, dann boomt das skiing noch einmal gewaltig und die unbeweglichen snowboarder gehören der vergangenheit an.
ich habe drei alte nummern der schweizer illustrierten durchgeblättert. auf werbefotos mit schnee kein einziger snowboarder, kein einziger alpin skifahrer, kein einziger skilehrer der alten schule, kein einziger carver, keine boulevards, keine avenues, sondern alle werbefotos samt und sonder mit skifahrer im freien gelände. schneegestöber, dynamisch, freies gefühl. die new school.
flims laax falera bietet ein ideales gelände fürs freie fahren und wir machen nichts draus und lassen unsere beste recource brach liegen. und was unser gebiet vor allem für den einfacheren fahrer bietet, die haupt einnahme quelle im wintertourismus und die bringen das grosse geld, ist grossartig. wir brauchen ein neues konzept und management mit einer langzeitvision, denn diese bewegung ist erst am anrollen.
wir ziehen ein freeskiing netz auf vor allem für die einfacheren fahrer, ähnlich dem wandernetz im sommer für wanderer, zb. mit gelben stangen. begrabt die ausdrücke wie *backcountry slope* und braucht simple everyday english: FREESKiiNG
die geglätteten, grossartigen boulevards belassen wir, aber zb. links vom plaun 6er sessel lift fährt kein einziges pisten fahrzeug mehr runter.
kikker und fun lines: wir erstellen russi wellen, wie die berühmte von früher vom curnius nach larnags, entlang seitlich an allen pisten, markiert am anfang und am ende und nennen diese runs
*skiing Is Fun Waves*
im sommer bereiten wir diese kicker und spass lines vor und brauchen dazu keine bulldozer und bagger und wir machen keine maschinellen erdeingriffe, wir helfen nur der natur ein wenig nach, indem wir nur holz und steine gebrauchen zum auffüllen von kleinen felsblocken oder baum stümpfen.
und wir füllen den felsen vom big air vom ersten skiX auf, markieren ihn im winter gut und sichern ihn gut ab, eine schneebar dazu, sitzplätze für die zuschauer, denn das ist unser wahrzeichen, unser eifelturm, unser empire state building, unsere golden gate bridge, unser sidney opera house, die big air opera house von laax!
wir machen die skiingIsfunWaves auf einem niveau geeignet vor allem für kinder und jugendliche und jung fühlende erwachsene, die gerne in der luft sind und gerne im grümpel skifahren.
freeskiing und natürlicher funpark:
MASEGN-FUORCLA
schneesicheres gebiet, viele gelände unebenheiten, die sich für verschiedenste linien und ideen eignen, so zb. ein skiX. ein spunten dort unten wäre ganz geil.
das spiegelbild auch auf der flimser seite machen, wo weiss ich noch nicht. zb. vom GRAUBERG zum segnesboden.
nebst der monster pipe kleine pipes shapen. auf einer langen kicker line sollte fast jederman, der lust hat auf gesunde höhenluft, springen können. so könnte man auf einem table drei verschieden grosse kicker bauen, ein grosser, ein mittlerer, ein kleiner. und der abstand zum ende vom table sollte auch versetzt sein. also der grosse kicker ist am weitesten weg vom table ende, während der kleine am nächsten zum table ende steht. das laaxer schnee hallenbad hat einen guten ruf, doch es bietet eben nur ein sprungturm von 10m höhe an. jedes hallenbad mit sprungturm hat sprunghöhen von 1m, 3m, 5m, manchmal sogar ein 10m wie in zürich-örlikon. so bitte shaped auch kleinere kickers, zum springen ohne grosses risiko für alle unsere kunden und mich. der funpark für die allgemeinheit ist in diesem konzept ein ganz wichtiges element.
eine quarterpipe fehlt in den grössen s,m,l
wir helfen den jungs und girls ihre eigenen schanzen und quarterpipes zu bauen, ohne dass später ein pistenfahrzeug darüber fährt und die schanze planiert. wir stellen den girls und jungs schaufeln zum bauen zur verfügung, wir geben pfosten und fahnen zum markieren, eine tafel, worauf sie ihren kicker mit einem namen benennen und verewigen können. und auf der web site gibt es eine seite, die nennt sich obstacle buch, wo die erbauer ihre neueste schanze mit wort und bild selber aufladen können, ähnlich wie das gipfelbuch auf www.skitouren.ch .
schnee als baumaterial
ok, schnee wird knapper und knapper. doch dieses jahr haben wir auf der höhe gut schnee und wir machen nichts damit. niemand braucht hier oben den schnee als baumaterial.
let's start building things with snow, be creative, hire a snow artist, a snowj,anything goes!
mega rutschbahnen
schneeburgen:das 3 schneeburgenland. 3 schneeburgen, jede in kinderwurfnähe gebaut, so dass die kids sich in deckung schneeschlachten liefern können. auch hier werkzeuge zum bauen zur verfügung stellen.
schneemann land. in der nähe jedes restaurants steht ein gelände um schneemänner zu bauen. auch hier wieder besteht die möglichkeit, den schneemann mit bild und wort aufs internet zu laden.
öffnet die restaurations scene auf dem berg, mehr kleine berghütten spunten anbieten, verteilt auf dem berg, konkurenz tut allen gut. man sehe nur die restaurations scene in zürich an, die wurde massiv besser seit dem bruch der monopol stellung der etablierten wirte. einige berghütten müssen ruhig sein.
was ist mit dem cassons los, warum ist der immer noch nicht geöffnet??
ja, und wer ist dafür zuständig, und wer bezahlt? ich habe ein wenig den aufbau und organisation der bergbahnen studiert und bin nicht genau schlau geworden, an wem ich mich wenden soll.
all das kostet batzen. doch im vergleich zu anderen fixkosten, klein. wie wärs, wenn wir vom werbe gesamtbudget abzwacken und der sektion freeskiing zur verfügung stellen. keine angst, durch die publikums freundliche und wegweisenden änderungen kommen die medien gerne zu uns, und die weisse arena erscheint im gesuchtesten teil der werbung, nähmlich im redaktionellen teil. die dominanz vom alpin skifahren und rennsport einschränken und ins freeskiing schleusen. eine abfahrt bringt nicht den werbe erfolg wie uns viele alpin skifahrer fans uns weissmachen wollen. es gibt neue events im skifahren, die finanziel weniger kosten und einfacher zu managen sind, aber in zukunft mehr einbringen als die hochnäsige alpin FIS behörde.
in der organisation der bergbahnen gibt es eine neue abteilung fürs freeskiing (uch, noch mehr bürokram!! aber dann muss halt eine andere abteilung zurück krebsen, personalkosten müssen umgepolt werden). in diese abteilung werden nur leute berufen, die JETZT, ich betone, JETZT mit irgendeiner waffe aus der freeskiing scene auf dem berg rumkurfen, also niemand aus der alpin ski fahreneden scene, denn diese ist uns nicht gut gesinnt, dazu versteht sie die neue entwicklung nicht. wie wichtig mir dieses detail ist, möchte ich an einem beispiel vom letzten winter erklären.wir waren an einem skiX im wallis, in montana-crans. am samstag war das hauptrennen. am sonntag wurde der skiX abgeschwächt für ein rennen für die kids geöffnet. doch dieses kinder rennen wurde von der walliser alpin behörde, aller renngruppen und jo gruppen boykotiert, hurtig wurde just am gleichen sonntag am gleichen ort in montana-crans für die kleinen ein stangen ski rennen organisiert, früher war an diesem wochenende nie ein kinderskirennen.
es hat genügend sehr interessante aktive rider, ja selbst aus dem snowboarder millieu hat es genügend kandidaten. und wenn mal so eine gruppe im brainwashing zusammen sitzt, werden sicher gute sachen gewaschen, und auf einmal sieht man auf nagiens auf dem affenkasten keine herminators mehr, sondern shawn mc conkey, seth morrisson, tanner hall und alain cicheraux und jp auclair. the times they are a chanching, hat bob dylan gesungen. so lasst uns jetzt die neue zeit im skifahren einklingen und mit der planung beginnen und nicht auf morgen verschieben. der finanzielle bedarf ist verglichen mit früheren investitionen klein, der erfolg wird rokkig sein.
und in flims und laax spriessen neue läden und restaurants an der promenade wie: freeskiing shop, big air cafè, römisch zwei restaurant, champagne powder bar, le jean NOUVEL skiing hotel, freestyle lady saloon, fetter ski shop. ich verspreche euch, es wird nicht langweilig sein, wenn der berg ruft und rokkt.
unser ziel ist:
skiing is fun für alle und jedefrau soll rokken können!
hANS bOLLi
schneeblinder skijay