mar 2004
theBEATgoesON
SkiiNG iS FUN THE SEQUEL und weitere coole turns im Grümpel
Salut toi Andymann
Gute Arbeit haben du und deine Crew geleistet. Ich war am Donnerstag vor dem skiX erstmals oben und da war noch kaum etwas sichtbar, und am Freitagmorgen stand ein fix fertiger SkiX da. 22h durch geschafft! wow, das wäre nix für mich, gar nix. Soviel Energie an einem Stück hab ich nimmer. B-R-A-V-O !
Lobenswert ist, dass ihr den SkiX durchgeboxt habt. Curnius ist vom Wetter her halt schon eine gute Wahl. Weiter beeindruckt mich, was für ein gutes Auge du hast, wie man so ein Kurs ins Gelände einbaut. Du baust mit Schnee naturnah. Nicht so die Snowboarders: Früher, wie heute für den Amped2 ist alles riesig, pompös, man könnte meinen Mussolini sei an seinem schneeDenkmal am werken gewesen.
Den Bedenken, die aufkamen um der Sicherheit der Fahrer willen, da vergisst man immer die Fahrer selber, die nämlich fahren, fahren und fahren wollen, und nicht leer nach Hause faaren. Yeah, das ist eben SkiX, darin ist er allen alpinen Skidisziplinen, außer etwa Slalom, überlegen. Und die Zukunft ist beim SkiX. Ich hoffe, die Laaxer checken es auch mal und bringen dir die große Unterstützung, die dieses Rennen verdient. Ich vermute eben einige Köpfe dahinter, die dagegen sind, die dem SkiX Steine in den Weg legen, weil sie merken, ihr Untergang ist nicht mehr weit, weil sie nicht mehr die Stars sind, ihr Sternchen ist am verglimmen, und du und die ganze Freestyle Bewegung der neue shooting Star ist. Wie es im WALL STREET JOURNAL im Aktienmarkt bald heißen wird: buy Skiing is Fun, sell Snowboarding! Mass skiing and minority snowboarding.
Hier meine Beobachtungen, die du viile selber weißt, und ich hoffe so etwa in 5-10 Jahren die Norm sein wird:
VISIBILITY und verständlichkeit: Was telegen ist, was gut auf dem Bildschirm Platz hat, hat große Zukunft, als Beispiel sei Tennis erwähnt. Und SkiX ist telegen, und wie. Beim ersten SkiX auf dem Crap war das vorbildlich. Shame an das Schweizer TV, aber dort hocken eben auch Alpin süchtige am Schalthebel, und sie sind grauhaarig wie ich.
Für die Zuschauer, die hoffe ich, in einigen Jahren Busweise hochkommen, beidseitig Zutritt ermöglichen. Der HUB, das Restaurant CURNIUS in diesem Fall, sollte weiter weg vom Start sein. Also wenn das geht, den Start beim Curnius weiter nach oben versetzen, so wenn dann die Fahrer am Hub vorbei rokken, macht es das ganze Game interessanter. für die verständlichkeit vom rennablauf sollten die Torflaggen größer sein, viel größer, und abwechselnd mit rot und blau. Auch hier an die Übersichtlichkeit denken, auf dem Berg wie fürs Tv, und an den Zuschauer, der fremd zu diesem Sport ist. Für die allermeisten Zuschauer ist das ein fremder Sport, man muss ihm visuell helfen, wie und wo es lang geht. Eine Slalom Übertragung am Tv ist zum Kotzen für nicht aktive Rennfahrer, wo denn bitte geht es hier lang?? Man sieht nur einen roten Stangenwald, keine Flaggen, nix. Und wie wär’s neben der blauen Hindernis Markierungen eine mittlere rote dicke Linie, durchgezogen vom Start zum Ziel? Töffrennen und Formel 1 rennen sind gut zur Orientierung markiert, für beide, die schnellen Fahrer wie Zuschauer.
WERBUNG muss rokkiger sein. Für Take-Off, Frauenabfahrt hatte man Stutz für Tribünenbau, Plakate in Zürich. Ja heh, hat dieses blaue SkiX Plakat ein erst Jahr Stift in der Typografie gemacht. Ich vermute, da ist auch die FIS gefragt. Es gibt kaum bessere Action Bilder von irgendeiner Sportart als vom SkiX, und was macht die FIS, ein Typographen Plakat ohne ein Bild. Die Fotos im Tages Anzeiger und NZZ von diesem SkiX am folgenden Montag schlagen alles, was die Beschaulichkeit von Vitalität anbetrifft. Mein Herz boomte, als ich diese Fotos sah. Meine böse Zunge kommt wieder zu Wort: oder hat eben ein Snowboarder die Werbung für diesen SkiX gemacht, um das ganze heimlich zu boykottieren? Ja heh, es ist gut möglich, schließlich macht ein Snowboarder die Werbung für die Skischule, was mir auch sehr missfällt, und schlussendlich fürs Geschäft der Skischule kaum gut ist. Der Snowboard Werber macht super Werbung, für die Snowboarder, das einte Plakat fürs Rider mit dem tätowierten Oberkörper ist spitze, ich habe es in meiner Sammlung. Nicht einmal ein Logo hat die FIS mit dem SkiX!! Ich glaub es nicht, aber es ist so. Denn das Logo von Salomon SaabcrossMax ist so gut. Ich weiß nicht, wer deine Chefs sind, einige sind sicher gut, denn dank denen ist das ganze jetzt bei der FIS, aber mit einigen oder einem kommen wir nicht weit, weil bei dem das Herz fehlt.
Noch ein Satz von einem Freund, ein klassischer Kunsthistoriker, ein Lehrbeauftagter und manche Sachbücher über Ästhetik und welche Ideen sich geschichtlich durchgesetzt haben, geschrieben hat, seine tägliche Lektüre die NZZ ist, und er das SkiX Foto von deinem SkiX sah, bemerkte er ganz richtig:
ETWAS DAS KEINE GUTEN BILDER GIBT, GEHT UNTER.
Denn SkiX gibt die besten Bilder. Ich glaube auch, dass SkiX von allen Freestyle Disziplinen die KönigsDisziplin ist, wird.
Ich habe keine Vorwerbung bemerkt.
Schade, dass man die Terminüberschreitung hat mit der Lauberhorn Abfahrt. Die Herren Abfahrten vom Lauberhorn und Hahnenkamm werden immer Formel 1 Status besitzen. SkiX wird aber an Interesse Zuwachsraten aufweisen. Ich bin erstaunt, dass die Person vom Swiss Ski, zuständig fürs Sponsoring mit einem so heißen Artikel wie SkiX, nicht heiße Sponsoren auftreiben kann oder will. Diese Person ist auch nicht mit seinem Herzen dabei. Als ich am letzten Freitagmorgen deinen SkiX Kurs sah, pöpperlete mein Herz vor Aufregung. Arbeiten bei Swiss Ski Kaltblüter? So etwa wie C C, als ich ihn auf dem Crap fragte, ob er den SkiX unten gesehen hat? Und er mir antwortete, dass ihn SkiX nicht interessiere. Poor man, im Denken ein alter Mann geworden.
Der Speaker braucht gutes Englisch zu sprechen, und die lokale Sprache. Am besten zwei Speaker, beide sprechen nur in ihrer Muttersprache. Dieser Sprecher mit all seinen großen Sprachkenntnissen war gut, mir aber zu kunterbunt. Der Star von so einem Event ist nicht der Speaker, sondern alleine die Riders. Wenn viel geschwatzt wird, hört nach einer Weile niemand mehr zu. Im Finale hat er die Farben der Fahrer vergessen. Ich hatte keine Ahnung wer wer ist. Musik und Lärm ist heute bei Events mode, aber bei der Rider Vorstellung soll die Lautstärke vom Hintergrund Sound massiv zurückgedreht werden. Die Sound Auswahl habe ich sehr gut gefunden.
Ich lese ein Architektur Heft von der der Uni Harvard in der Bibliothek der ETH. Die Schlagzeile lautet: How will we live in 2010? Ich formuliere um und frage: How do we ski in 2010, oder wie unterhaltsam ist Skifahren im 2010?
Wie du so schön sagst: Es kommt schon gut. Ja, ich glaube auch daran. Denn alles braucht seine Zeit, doch ich bin ungeduldig, und dieser Berg hat einen fortschrittlichen Ruf, und wir sollten versuchen, diesen Ruf zu halten, und trotzdem geht’s mir zu langsam, und ich hoffte mit unserem Berg eine Forerunner Position zu ergattern. Ob wir oder du oder er oder sie daran werken oder nicht, kommt nicht so darauf an. Die Freestyle Bewegung im Skifahren kommt so oder so, und irgendwann kommt sie massiv. Alpin Skifahren wird vorherrschend bleiben. Auf dem Berg werden die Angebote zum abrokken vielseitiger als nur viele Boulevards, und daran war ich bestrebt im letzten Winter mit meinem Skiing is Fun Schreiben. Und nach diesem SkiX möchte ich auch SkiX für den gemeinen Skifahrer sehen, nämlich SkiX in verschiedenen Stärkestufen. In der Hüpf Kategorie den Blauen, den Mittleren als einen Roten, einen Schwarzen. Blaue und rote Funparks bauen, die Schwarzen haben wir schon. Die jetzigen für die Funparks zuständigen Sachträger, denken und bauen mit ihrem hard core Denken nur für Cracks, der größte Teil der besuchenden Skifahrer aber wird von ihnen links liegen gelassen. Die Alpin Skifahrer werden dann dieses Angebot sicher auch nützen, man lernt noch besser Skifahren, die Vielseitigkeit auf dem Berg nimmt zu. Schade, dass man nicht schon auf diese Saison 2003/04 hin mit deinem GAS BE NATURE und meinen Vorschlägen reagiert hat oder das zur Sprache genommen hätte. Flims-Laax-Falera wäre der Spitzenreiter im Freestyling weltweit geworden für den Massen Touristen. Mein Credo ist: Gutes oder vielseitiges Skifahren für viele. Dazu zähle ich mich auch, denn diese hard core Kikkers kann ich nicht fahren. Man nennt mich schon spaßig den Hüpfmeister, und das ist gut formuliert. Denn ich bin ein Hüpfer. Denn kann ich einmal gut hüpfen, kann ich die Sprünge in Angriff nehmen, und so kann sich jeder durchschnittliche Skifahrer steigern, für ihn ein Erfolgs Erlebnis. Jeder fängt klein an. Da denke ich auch an die vielen Kinder und Jugendliche, und die wollen viiil in der Luft fahren. Seit Jahren bin ich daran am missionieren, wie lange geht es noch, bis andere Sachträger an die Hebel können und für die Mehrheit der Skifahrer ein vielseitiges Angebot machen. Hard Core ist gut für die Medien, für die Medienwirksamkeit und es soll auch weiter im Angebot bleiben, aber es ist Zeit, auch die mittelmäßigen Skifahrer zu berücksichtigen.
Bei deinem ersten SkiX in Laax auf dem Crap, vor etwa 4 Jahren, ist mir das erste mal aufgefallen, was diese Ski New School, das Freeskiing bedeuten könnte. Als ich da dein Schnee Bauwerk gesehen habe, den Aufbau aus der Ferne als tätiger Skilehrer mitverfolgen konnte und ich mit jedem Tag begeisterter wurde, ich ja sowas vorher gar nie gesehen hatte, auch nicht wirklich wusste, um was es hier eigentlich geht, ist mir der Groschen runter gefallen, ich mir Gedanken machte, warum setzen wir alle diese Ideen nicht um für den alltäglichen Skigebrauch, ich seither viel darüber meine Gedanken verliere und darüber sogar wenig philosophiere, und wie es Reto Gurtner definierte, FREETHINKING IS FUN, ich wie ein kleiner Missionar fürs Freeskiing für die Masse wurde, ist aber in diesen 4 Jahren für die Skifaarer Masse kaum etwas auf unserem Berg geschehen. Die Game Industrie ist mächtig und reich geworden, weil sie interaktiv, kreativ ist und die Wünsche vom Konsumenten blitzschnell versucht, umzusetzen. Interaktiv wird es auch auf dem Berg werden: die alpinen, traditionellen Skifahrer werden das Angebot und Möglichkeiten der freeskiing Szene immer mehr benützen, sobald dieses Angebot zur Versuchung da liegt. Der Unterhaltugswert im Skifahren auf dem Berg muss gefördert werden. Der ist wichtig, und schlussendlich auch spassig. Wir stecken enorme Beträge in Beförderungsanlagen rein, und die technischen Beauftragten sind mit Recht auch stolz, und einige Bergbahnen in der Welt machen sogar riesige Werbung mit ihren doppelstöckigen neuen Gondelbahnen, was ich langweilig und ideenlos finde, solche Werbung zu machen, aber wichtiger ist doch das Abrokken. Und ein unterhaltsames und vielseitiges Abrokken auf dem Berg zu machen kostet ein Bruchteil von neuen Bergbahnen. Die Metapher fürs Skifahren sind nicht technische Anlagen, die Metapher fürs Skifahren ist spassiges Abrokken.
Wieviel Zeitaufwand und Kosten wird von Häuptlingen für Sitzungen, Meetings, Präsentationen, Brainwashing für die Struktur und Neuplanung von Beförderungsanlagen investiert? Wieviel Zeitaufwand und Kosten wird für das wichigste vom Wintertourismus investiert, im Abrokken? Der Kuchen Berg muss neu aufgeteilt werden. Die Skiunterhaltung wird vielfältiger, ohne dass wir den Berg kaputt machen. Neue Budget Umverteilung und neue Männer braucht der Berg, man nimmt den anderen etwas weg, und wir bekommen mehr. Eine Wachablösung braucht der berg, wir skifaarer haben das sagen im gestalten vom abrokken, nicht mehr die schnowboarders. Wirtschaftlich macht das viel Sinn. Wir brauchen den Häuptling zuständig fürs Abrokken, hoch oben in der Hierarchie, denn sein Tun ist zukunftweisend.
Am letzten Montag sah ich auf dem Crap 6 Jungens von etwa16 Jahren, alle in Telemark Montur!
Ich staune immer noch, wie rückständig die Hip Szene in Zürich ist. So in der Wochenende Ausgabe von 20 Minuten vom 22.Jan04. 3 Inserate fürs Snowboardern, dieser Minority Market, keines fürs Skifahren, dem massiven World Market. Laax mit Amped2 und MTV (bravo!), Leysin, als Sponsor Nestlé!!! WWF mit Snowdays. Die Skifahrerszene braucht sich mehr in die öffentlichkeits- Arbeit zu setzen.
Ich suche keine feste Arbeit als Häuptling oder Werber, ich habe mein Tätigkeitsfeld. Ich möchte meine Gedanken weitergeben, von denen viele aus anderen Quellen stammen. Ich möchte etwas beitragen an diesen Berg, den ich so liebe und seit etwa 1978 jeden Winter die ganze Saison hochkomme. Ohne mein Zutun hat es dieser Berg geschafft, weltweit in die Championship League der Skigebiete aufzusteigen, und ich möchte jetzt beitragen mit Brainwashing, dass dieser Berg als Forerunner die Richtung angibt.
Ich habe einen Film gemacht, zufällig ist er entstanden, vom letzten Frühling. SLOWMOTION heißt er, Nostalgie Kandahar Skifaaren. Etwa 10 von der Skischule gingen wir in altmodischer Skimontur für ein Wochenende auf den Berg, aus Anlass 70 oder 75 Jahre Skischule Flims, und es war süpi läss und spaßig. Wir wiederholen das wieder an Ostern, diesmal mache ich ein paar Flyers und Poster und mach das ein wenig publik, auf den übernächsten Frühling könnte man das dann offiziell machen und größer aufziehen.
Wenn meine Sprache manchmal wieder polemisch und wiederholend und predigend wirkt, entschuldige mich, ich versuche beim durchkorrigieren kompatibel für viele zu sein.
fiile Skiing is Fun HännezGrüsse
Kopie an: wer immer interresse zeigt, they must be coool turners im abrokken